voestalpine Stahlwelt

voestalpine Stahlwelt

Grafik-Design, Print, Kampagne, Werbemittel, Ausstellungsgestaltung, Messegestaltung

Die Ausstellung der voestalpine Stahltwelt bietet den Besucherinnen und Besuchern einzigartige Einblicke in die Welt der Stahlproduktion und somit auch in den Konzern voestalpine. Seines Zeichens ein weltweit führender Technologiekonzern mit Hauptsitz in Linz, Standorten rund um den Globus und mehr als 50.000 Mitarbeitern.

Seit 2011 mit an Board

Zum ersten Projekt 2011, ein Infofolder und ein Ausstellungsbegleiter inkl. programmierten 3D-Gebäudeplan, sind bis zum heutigen Tag gut 170 weitere Projekte hinzugekommen.

Diese reichen von Inseraten, Flyern und Foldern, über das grafische Gestalten diverser Ausstellungsinhalte und Messestände, bis zu Großprojekten, wie dem grafischen Konzipieren und Gestalten der Zeitgeschichtsausstellung oder der kompletten grafischen Neugestaltung der Ebene 5.

Besonders in Erinnerung geblieben sind uns auch herausfordernde Projekte, wie das an die Wand bringen eines 30-Meter-Panoramas. Als Basis diente ein 1,76 Gigapixel-Foto, dass aus 355 einzelnen 36-Megapixel-Aufnahmen erstellt wurde. Uns und unsere Hardware stellte schon das Layouten mit diesen unglaublichen Datenmengen vor ganz neue Herausforderungen. Wie der Fotograf diese Bilder zusammenrechnen konnte bleibt uns bis heute ein Rätsel.

D wie Dora

Bei DORA handelt es sich um eine schon länger ausgemusterte aber gepflegte Dampflok, die in den  Sommerferien am Werksgelände für die Öffentlichkeit ihre gemächlichen Runden dreht. Für dieses wiederkehrende Highlight haben wir das Projektlogo gestaltet. Ergänzend dazu ein Werbesujet, Werbematerialien, Klebebutton, Tickets, Onlinebanner uvm. Genau wie der von uns entwickelte Kinder-Folder war hier das Ziel Eltern und Kinder gleichermaßen anzusprechen.

Die voestalpine Stahlwelt als Event-Location

Dass die Stahlwelt als Besucherzentrum der voestalpine auf eine einzigartige Entdeckungsreise rund um die Themen Stahlerzeugung und Stahlverarbeitung einlädt, ist hinlänglich bekannt. Was insbesondere bei Geschäftskundinnen und Geschäftskunden noch nicht ausreichend bekannt war: Die voestalpine Stahlwelt ist auch als Event-Location zu mieten. Der Auftrag an uns war klar: Bitte verpackt diese Info möglichst anschaulich in einen kompakten Folder.

Kompakter Folder mit Aha-Effekt

Das Ergebnis etlicher Stunden Entwicklungs- und Bastelarbeit war ein, auf den ersten Blick eher unspektakulärer Folder, der erst beim Aufklappen seine wahre Größe offenbart. Komplett entfaltet präsentiert er dreidimensional die charakteristische Gebäudeform der Stahlwelt. Das und die wichtigsten Fakten finden im kompakten A7-Format Platz. Also ideal um bei Businessveranstaltungen in der Anzugtasche zu verschwinden.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!